Germany Newsroom

Testsieger im ETM-Vergleichstest: „Sehr gut“ für SaphirMatt-Kochfeldoberfläche von AEG

Der aktuelle ETM Vergleichstest bestätigt der AEG SaphirMatt-Oberfläche herausragende Eigenschaften in den getesteten Kategorien Reinigung und Stabilität. Im Vergleich mit zwei anderen Kochfeld-Oberflächen überzeugt SaphirMatt mit einer Gesamtbewertung von 97,1 Prozent und dem Urteil „Sehr gut“.

Das ETM Testmagazin testet als eine der führenden Testinstitutionen im deutschsprachigen Raum jeden Monat sorgfältig Produkte aus verschiedenen Kategorien. In der aktuellen Ausgabe untersuchte es drei Kochfeld-Oberflächen hinsichtlich ihrer Reinigungsfähigkeit und ihrer Stabilität. Dabei wurden die Kochfelder unterschiedlichen Strapazen ausgesetzt und gründlich getestet. Auf der SaphirMatt-Oberfläche von AEG gelang die Reinigung selbst größter Verschmutzungen mühelos. „Die Auszeichnung des ETM Testmagazins bestätigt uns, dass wir mit der SaphirMatt-Oberfläche eine innovative und elegante Oberfläche entwickelt haben, die Nutzerinnen und Nutzern das Kochen im Alltag erleichtert“, freut sich Ronny Breitenfeld, Category Manager ProductLine Taste, Electrolux Hausgeräte GmbH. 

Unterschiedliche Verschmutzungen – ein Ergebnis
Um zu prüfen, wie die Oberflächen auf verschiedene Rückstände reagieren, testete das ETM Team Verschmutzungen, die aus den Makronährstoffen Kohlehydrate, Lipide und Proteine bestehen. Diese sind in der ein oder anderen Form in allen Lebensmitteln vorhanden. Ihre Eigenschaften setzen den Kochfeldern oft zu und eine Reinigung erweist sich als sehr schwierig und mühselig. Kohlehydratreiche Rückstände kleben oft an der Oberfläche fest, ähnlich wie proteinhaltige Bestandteile. Bei Öl bleiben Rückstände in Form von Schlieren zurück, deren Entfernung meist aufwendig ist und die eine unschöne Optik hinterlassen. 

Wie der Test zeigt, ermöglicht SaphirMatt eine schnelle und leichte Reinigung, bei der keine Rückstände auf der Oberfläche zurückbleiben – ganz egal ob Sirup (Kohlenhydrate), Öl (Lipide) oder Eier (Proteine). Bei der Reinigung mit herkömmlichen Mitteln wie einem Glasschaber, einem Reinigungsmittel und einem Tuch konnten die Tester:innen alle Verunreinigungen mit Wisch- oder einfachen Schabbewegungen entfernen. Das gelang im Test mit der Oberfläche von AEG am leichtesten. 

Neben der einfachen und flächendeckenden Reinigung überzeugt die SaphirMatt-Oberfläche auch in der Testkategorie Stabilität. Sowohl bei mechanischen Strapazen, wie etwa dem ständigen Verrücken von Töpfen und Pfannen, als auch bei größeren Temperaturunterschieden, denen das Glas ausgesetzt wurde, hält SaphirMatt den Testkriterien stand. Mit einer Gesamtbewertung von 97,1 Prozent bedeutet das die Testnote „Sehr gut“ und den Testsieg für AEG.

SaphirMatt – elegante Optik und höchste Funktionalität 
Besonders überzeugt hat die ETM Tester:innen außerdem die mattschwarze Oberfläche, für die SaphirMatt Extrapunkte bekam. Die elegante Optik macht das Kochfeld zum Hingucker in jeder Küche. Die innovative Beschaffenheit bewirkt außerdem einen Anti-Fingerprint Effekt. Fingerabdrücke sind weniger leicht haftbar und zudem kaum ersichtlich. Mit ihrer besonderen Oberfläche ist SaphirMatt bis zu viermal kratzresistenter als andere Glaskeramikoberflächen.[1] Damit bleibt sie länger wie neu und ist der perfekte Begleiter auch in einem herausfordernden Alltag. 

Die SaphirMatt-Oberfläche von AEG ist für Induktionskochfelder und Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug erhältlich.

[1] Basierend auf externen Tests, verglichen mit AEG Standard-Kochfeldoberflächen ohne spezielle Behandlung oder Beschichtung.