Mit dem neuen 8000 3-in-1 Wet & Dry Akku-Staubsauger präsentiert AEG drei leistungsstarke Reinigungslösungen für alle Bodenbeläge vereint in nur einem Gerät. Ob als kraftvoller Nass-Trockensauger, als reiner Trockensauger oder als Handsauger für den gezielten Einsatz an schwer erreichbaren Stellen – das smarte 3-in-1-System bringt Komfort und Effizienz auf ein neues Level.
„Unsere Erfahrung aus über 20 Jahren Akku-Kompetenz hat uns gezeigt: nur wenn ein Gerät intuitiv funktioniert und echte Vielseitigkeit bietet, wird es auch wirklich genutzt“, erklärt Andreas Gelsheimer, Product Line Manager Wellbeing & SDA bei der Electrolux Hausgeräte GmbH. „Genau dafür steht unser 8000 3-in-1 Wet & Dry Akku-Staubsauger – er vereint drei Reinigungsarten in einem einzigen Gerät und verbindet so kraftvolle Leistung mit einfacher Handhabung und maximaler Flexibilität.“
Wie das konkret aussieht, zeigt das durchdachte 3-in-1-Konzept: Es ermöglicht eine gründliche und hygienische Reinigung – und das in einem einzigen Arbeitsgang[1]. In seiner Funktion als Nass-Trockensauger entfernt der Akku-Staubsauger gleichzeitig Staub, Schmutz, Flecken und Flüssigkeiten auf Hartböden. Ausschlaggebend hierfür ist die innovative TriAction-Bodendüse mit Doppelrollensystem, die dank zwei gegenläufig angetriebener Reinigungsrollen selbst hartnäckige Verschmutzungen effektiv löst. Für die nötige Power sorgt der leistungsstarke digitale Inverter Motor mit bis zu 18000 Pa[2], der permanent frisches Wasser auf die Reinigungsfläche aufträgt und nahezu rückstandslos absaugt. Bei besonders starken Verschmutzungen kommt zusätzlich die gezielte Spray-Funktion zum Einsatz, um punktuell noch intensiver zu reinigen. Der 8000 3-in-1 Wet & Dry von AEG ermöglicht in diesem Modus eine Reinigung von bis zu 35 Minuten[3] oder bis zu 150 Quadratmeter[4] ohne Aufladen.
Ein Gerät, unzählige Möglichkeiten
Mit nur wenigen einfachen Handgriffen lässt sich der 8000 3-in-1 Wet & Dry von AEG von einem Nass-Trockensauger zu einem leistungsstarken Trockensauger verwandeln. Hierfür befestigen Nutzer die Multi-Bodendüse mit LED-Licht und das Saugrohr am Handteil. Der Trockensauger entfernt gründlich bis zu 100 Prozent[5] des Staubs auf Teppich, Holz und Fliesen und reinigt dank leistungsstarkem Lithium-Ionen-Akku bis zu 70 Minuten[6] ohne Aufladen. Mit dem abnehmbaren Handteil erhalten Nutzer darüber hinaus eine Lösung für die bequeme Oberflächenreinigung von Möbeln, Polstern und Matratzen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Nass- und Trockensaugern ist der neue AEG 8000 3-in-1 Wet & Dry schlank und flexibel, sodass er problemlos unter Sofas und Betten reinigen kann und auch mühelos in Ecken gelangt.
Intelligente Schmutzerkennung und Doppeltank-System für eine effiziente Reinigung
Ob Krümel, Flecken oder verschüttete Flüssigkeiten – der 8000 3-in-1 Wet & Dry Akku-Staubsauger erkennt dank intelligenter Sensoren automatisch, wie stark eine Fläche verschmutzt ist, und passt die Saugleistung sowie Wassermenge selbstständig an. So reinigt das Gerät besonders effizient und gründlich – ganz ohne manuelles Nachjustieren. Das innovative Doppeltank-System mit integrierter Schmutzseparierung sorgt dabei dafür, dass Frischwasser gezielt und sparsam aufgetragen und Schmutzwasser im anderen Behälter sofort wieder aufgenommen wird. Der Schmutzwassertank filtert grobe Partikel automatisch heraus. Das ermöglicht eine hygienische und komfortable Reinigung der Tanks.
Immer sauber und einsatzbereit dank automatischer Selbstreinigungsfunktion
Innovativ ist auch die Selbstreinigungsfunktion des Gerätes, die die Reinigungsrollen der Bodendüse vollständig automatisch reinigt und trocknet, ohne dass manuell eingegriffen werden muss. Sobald sich der Staubsauger in der Lade- und Reinigungsstation befindet, reinigt sich die benutzte Wet & Dry Düse von allein per Knopfdruck. Anschließend wird sie bei einer Temperatur von bis zu 70 Grad Celsius bei 700 Umdrehungen pro Minute getrocknet, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Damit ist die Wet & Dry Düse direkt für den nächsten Einsatz bereit.
__________
[1] Basierend auf einem internen Test nach IEC-622885-6 gemäß Abschnitt 5.1 und 5.2. Gemessen mit den internen und externen Sprays.
[2] Leistung des Handteils im Boost-Modus.
[3] Die Laufzeit wird basierend auf einem internen Test gemäß ASTM/IEC 62885-6 berechnet. Die Abdeckungsfläche wird nach einem internen Teststandard von Electrolux gemessen. Der Wassertank muss nach 25 Minuten nachgefüllt werden.
[4] Die Laufzeit wird basierend auf einem internen Test gemäß ASTM/IEC 62885-6 berechnet. Die Abdeckungsfläche wird nach einem internen Teststandard von Electrolux gemessen. Der Wassertank muss nach 25 Minuten nachgefüllt werden.
[5] Basierend auf einem internen Test nach IEC62885-4 zur Messung der Schmutzaufnahmen in Fugen.
[6] Die Laufzeit wird basierend auf einem internen Test gemäß ASTM/IEC 62885-6 berechnet. Die Abdeckungsfläche wird nach einem internen Teststandard von Electrolux gemessen. Der Wassertank muss nach 25 Minuten nachgefüllt werden.
Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text ausschließlich die männliche Form verwendet. Diese umfasst jedoch ausdrücklich alle Geschlechter gleichermaßen und dient der sprachlichen Vereinfachung.






